Freitag, 15. März 2013

LUCKY LOUIE



Ich habe vor ein paar Tagen zu meiner großen Freude festgestellt, dass man auf Youtube die komplette Sitcom "Lucky Louie" sehen kann. "Lucky Louie" ist in gewisser Weise die Vorzeichnung zur wunderschönen Serie "Louie" von Louis C.K. . Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, was mir besser gefällt: Zeichnung oder Malerei. Es ist wahrscheinlich auch egal. Das Tolle an der Sitcom ist, dass Pamela Adlon in jeder Folge mitspielt. Was hier über die Kleinfamilie verhandelt wird, ist bretthart und saulustig. Es ist erstaunlich, wie universell man erzählen kann, wenn man erst mal im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen runterlässt. Und dann muss man das natürlich auch noch so brutal und fein und liebevoll spielen wie die beiden. Ganz große Kunst auf jeden Fall, in der Tradition von Shaw, Twain, Vonnegut und allen großen Moralisten... einfach toll.

Franz

p.s.: zur Malerei nächste Woche ausführlicher im neuen Cargo Heft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen